Gürzenich Quartett Köln

Torsten Janicke

Torsten JanickeNach seinem Studium bei Professor Heinz Rudolf und Professor Gustav Schmahl an der Dresdner Musikhochschule wurde Torsten Janicke zunächst 1. Konzertmeister beim Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig und bei den Essener Philharmonikern.

1991 kam der mehrfache Preisträger internationaler Wettbewerbe in derselben Position zum Gürzenich-Orchester.

Seine solistische Tätigkeit führt in regelmäßig zu vielen Orchestern ins In- und Ausland. Torsten Janicke ist Leiter des Gürzenich-Kammerorchesters und verschiedener Kammermusikensembles. Mehrere CD’s mit Violinkonzerten von Richard Strauss, Max Bruch und Hans Werner Henze erschienen in den Jahren 1999-2005 und wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Eine CD mit dem Violinkonzert und der Sonate für Violine und Klavier von Richard Strauss ist 1999 bei ebs erschienen.

» Website Torsten Janicke